Sie wählen den Bundespräsidenten

von Gaby Arndt

Herford/Vlotho/Löhne HK/jg Wenn am kommenden Sonntag die Bundesversammlung zusammenkommt, dann gehören auch drei heimische Landtagsabgeordnete als Delegierte dazu: Christian Dahm aus Vlotho und Angela Lück aus Löhne (beide SPD) sowie Markus Wagner (AfD) dürfen den Bundespräsidenten mitwählen.

Im Gegensatz zu den 736 Bundestagsabgeordneten, die alle per Amt zur Bundesversammlung gehören, wird bei den Landtagsabgeordneten gelost. Angela Lück: „Ich habe zum dritten Mal Glück. Es ist mir eine große Ehre, den Bundespräsidenten mitzuwählen.“ Die Landespolitikerin, die sich im Mai nicht erneut um ein Mandat bewirbt, war schon im Jahr 2012 bei der Wahl von Joachim Gauck und 2010 bei der Wahl von Christian Wulff („Die drei Wahlgänge dauerten den ganzen Tag, es war richtig spannend“) mit dabei.....

 

Weiterlesen im Westfalen-Blatt vom 10.02.2022

Zurück