News Archive Januar 2016

Stadt im Blick behalten

Von Gaby Arndt

BERICHT VON DANIELA DEMBERT

S p e n g e (SN). Eigentlich hatte sich Gerd Meyer fest vorgenommen, das Thema Flüchtlinge ruhen zu lassen. Kurzentschlossen hat sich der Vorsitzende des SPD-Stadtverbands Spenge dann umentschieden.

 

Westfalen-Blatt Enger-Spenge, 12.01.2016

Weiterlesen …

Antrittsbesuch beim Landrat

Von Katharina Brand-Parteck

Die Liste der gemeinsamen Themen für die kommenden Jahre ist lang: Beim Antrittsbesuch der beiden SPD Landtagsabgeordneten Angela Lück und Christian Dahm beim neuen Landrat Jürgen Müller wurden gleich eine ganze Reihe von Themen für den Kreis Herford besprochen.

Alle drei waren sich einig, dass 2016 ein wichtiges Jahr für die Gesundheitspolitik sein wird. „In diesem Jahr wird die Gesundheit der Flüchtlinge ein großes Thema werden“, ist sich Angela Lück sicher. Aber auch die Gesundheitsförderung im Kreis Herford steht vor Veränderungen: So werden im Oktober die ersten Medizinstudierenden am Klinikum erwartet. Im Kreisgebiet ist außerdem derzeit ein kreisweiter Pflegebedarfsplan in Vorbereitung.

Begrüßt haben die beiden Landtagsabgeordneten auch den Plan, vier Allgemeinmediziner am Herforder Klinikum auszubilden – langfristig erhofft sich Müller so eine Stärkung der Hausärzteversorgung im Kreisgebiet. Christian Dahm sieht in der Kooperation vor allem auch eine „gute Botschaft.“ „Hier arbeiten alle zusammen, um die gemeinsame Versorgung im Kreis sicherzustellen“, so der heimische Landtagsabgeordnete.

Weiterlesen …